Teamentwicklung und Kommunikationstraining

Teamentwicklung ist ein gezieltes Vorgehen zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Gremium des Betriebsrates, vor allem bei neu gewählten Gremien.

Durch die Einbindung aller Teammitglieder in diesen Prozess entsteht eine hohe Identifikation mit dem Betriebsrat und den gemeinsamen Aufgaben und Zielen.

Teamentwicklung im Betriebsrat ist besonders dann von Bedeutung, wenn durch veränderte Rahmenbedingungen die bisherigen Arbeitsstrukturen überdacht und neu definiert werden müssen.

Die Durchführung eines Teamentwicklungsprozesses im Betriebsrat wird in enger Abstimmung mit den Vorsitzenden geplant.
Ausgehend von der konkreten Situation im Betriebsrat werden die Stärken und verdeckten Potenziale sichtbar gemacht, latente oder akute Konflikte werden bearbeitet, die individuellen Rollen definiert und gemeinsame Ziele erarbeitet.

Für folgende Anlässe empfehlen wir Teamentwicklungsprozesse in Betriebsräten und unterstützen deren Gestaltung und Umsetzung:

  • Verbesserung der internen Kommunikation und der Teamkultur,
  • Effiziente Gestaltung der Zusammenarbeit,
  • Bearbeitung von Konflikten und Barrieren im BR,
  • Vereinbarung von gemeinsamen Regeln, Zielen und Strategien,
  • Steigerung von Motivation und Identifikation.

Unsere große Erfahrung in der Arbeit mit Betriebsratsgremien qualifiziert uns auf diesem Trainingssektor.