Büroorganisation
Eine effiziente Büro- und Arbeitsorganisation ist die Grundvoraussetzung für einen optimalen Arbeitsablauf im Betriebsrat. Mit einer durchdachten Büroorganisation sowie Zeiteinteilung, können Sie Aufgaben und Geschäftsvorgänge schnell und zuverlässig planen, bearbeiten und verwalten.
- Wir unterstützen unsere Klienten „vor Ort“ und/oder in unseren Seminaren dabei, sich ihre Realität „mutig“ anzuschauen und gegebenenfalls Mängel und Lücken in ihrer Büro- und Arbeitsorganisation zu erkennen.
- Wir unterstützen sie mit Handlungsanleitungen bei der Erarbeitung individueller Ordnungssysteme (sozusagen bei der Kunst, Struktur zu schaffen), bei der Umsetzung des Prinzips „leerer Schreibtisch“ und bei der effizienten Erstellung standardisierter und rationalisierter Abläufe.
Hierzu bieten wir Ihnen zwei Seminare an, die Ihnen Grundlagen zur eigenständigen Optimierung Ihrer Büro- und Arbeitsorganisation vermitteln.
Dauer: ein Tag.
Die optimale Selbstorganisation
Praktisches Office-Management für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen
In diesem Seminar werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie für sich selbst eine klare Arbeitsstruktur schaffen können, um effizient und mit geringen Reibungsverlusten Ihre täglichen Aufgaben zu bewältigen.
Inhalte
- Organisation des eigenen Arbeitsplatzes
- Organisation der eigenen Tätigkeiten
- Transparente Ablageorganisation
- Informationsmanagement und Delegation
- Planung und Vor-/Nachbereitung von Sitzungen
Das optimal organisierte Büro
Praktisches Office-Management für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen
In diesem Seminar werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihr Büro so organisieren können, dass sich die Aufbau- und Ablauforganisation an den Prozessen Ihrer Betriebsratsarbeit orientiert. Klare Prozesse erleichtern den Arbeitsalltag sowie die Zusammenarbeit. Sie gewährleisten eine effiziente und standardisierte Bearbeitung der Geschäftsvorgänge.
Inhalte
- Bestandsaufnahme und Analyse von Arbeitsmitteln und Prozessen
- Optimierungspotentiale erkennen
- Einführung und Darstellung einer Ablauforganisation
- Effiziente Termin-, Aufgaben- und Besprechungsplanung
Bei einer Inhouse-Schulung können die Inhalte spezifisch an Ihre Anforderungen angepasst werden.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung vor Ort wenn, aufgrund von Zeitmangel oder Umfang eines Umstrukturierungsprojekts, die eigene Kapazität ausgeschöpft ist.