Betriebsinterne Kommunikation des Betriebsrates

Unter der „betriebsinternen Kommunikation des Betriebsrates“ ist hier die Kommunikation des Betriebsrats gegenüber Belegschaft, Management, Gewerkschaft und weiteren Interessengruppen zu verstehen. Dabei kommen die verschiedensten Medien, wie Intranet, Printmedien, Mail, Veranstaltungen, Betriebs- und Abteilungsversammlungen zum Einsatz.

Der Einsatz dieser Medien ist zu koordinieren und auf die vom Betriebsrat formulierten Ziele hin zu optimieren.

Die Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für erfolgreiche Betriebsratsarbeit, da die Erfolge, Leistungen, Standpunkte und Meinungen des Betriebsrats nur dann zur Kenntnis genommen werden, wenn sie auch kommuniziert werden.

Ein alter Marketinggrundsatz lautet: „Tue Gutes und rede darüber“.

Der Ablauf

Nach der Analyse der vorhandenen Kommunikation zeigen wir Verbesserungspotenziale auf und unterstützen Sie bei der Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes und seiner Umsetzung. Dies erstreckt sich bis zur technischen Verbesserung Ihres Intranetauftrittes oder der dinglichen Erstellung von Betriebsratszeitungen, inklusive Layout und redaktioneller Arbeit.

Zur Gestaltung von erfolgreichen Betriebs- oder Abteilungsversammlungen unterstützen wir Sie bei der Erstellung von z.B. Powerpoint-Präsentationen.

Der erste Schritt ist die Durchführung einer Kommunikations-Klausur, in der wir mit Ihnen die theoretischen Grundlagen der Kommunikation erarbeiten, gemeinsam die Ziele der Kommunikation festlegen und einen Maßnahmenkatalog erstellen.

In den nächsten Schritten werden wir Sie bei der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen begleiten oder diese in enger Absprache mit Ihnen durchführen.